Direkt zum Inhalt

Sie sind hier

Gloria Artis für Piotr Beczała

Gespeichert von maru am 12. September 2010 - 18:35
10. September 2010 - 17:00

Am 10.09.2010 gab sich der Generalkonsul der Republik Polen Andrzej Osiak die Ehre, Piotr Beczała die Silberne Gloria Artis Medaille für kulturelle Verdienste zu verleihen. Die Feierlichkeit fand in der Residenz des Generalkonsuls statt.

Am 11.09.2010 konnte ich Piotr Beczała live auf der Bühne der Hamburgischen Staatsoper erleben. Die tragische Oper "Lucia di Lammermoor" von G. Donizetti stand auf dem Programm.
Ich habe schon viel über ihn gehört und gelesen:  Mailänder Scala, New Yorker Metropolitan Opera, „Romeo und Julia“  und  „Lucia le Lammermoor“ neben Anna Netrebko und die legendäre Geschichte  über ihn, Anna und Rolando Villazona, die Piotr Beczała zu einem Weltstar machte. Aber ich habe ihn noch nie live hören können. Ich war sehr gespannt...

Piotr Beczała als unglücklich verliebter Edgardo (Elena Mosuc als Lucia). Aber das ist noch nicht alles- als Enrico- Artur Ruciński. Das war ein unglaubliches Gefühl- zwei große Künstler in den Hauptrollen und beide aus Polen? Meine Seele tobte. Die Aufregung stieg…

Die Aktion hat begonnen. Simone Young am Dirigentenpult. Die Kulisse ein wenig pittoresk.

Rucińskis Bariton hörten wir schon in der ersten Szene. Auf den lyrischen Tenor  Beczałas musste  man eine Weile warten. Als er anfing zu singen,  fand ich das sehr gut! Aber ich dachte- das kann doch nicht Alles sein...
Erst nach der Pause, als die Oper zu Ende ging und sich Gefühle wie Liebe, Hass, Verrat, Mord, Wahnsinn, Tod und Selbstmord mit unglaublichen Belcanto Arien von Beczała mischten, konnte ich meine Gefühle nicht mehr halten. Die unglaubliche Energie und gleichzeitig Sensibilität und Klarheit seiner Stimme haben mich stark gepackt.  Ich bin sehr glücklich, diesen Abend erlebt zu haben und viele andere waren es auch- der Applaus fand kein Ende, besonders nicht für Piotr Beczała!
                                                                                                                                                                                                                                                                                    maru

 

Premium Drupal Themes by Adaptivethemes